Juni/Juli/August 2014

Festspielhaus Baden - Baden - Bobby McFerrin

Imitationsgenie, Klangfarbenakrobat, Charismatiker: All das ist Bobby McFerrin, der Mann, der ein neues Konzertgenre quasi selbst erfunden hat. Bobby McFerrin ist ein 1-Mann Orchester. Seine Konzerte sind Gesamtkunstwerke, in denen das Publikum mitsingen, -klatschen und -lachen darf – und diesmal bringt er seine Freunde mit. Bobby McFerrin imitiert und persifliert Stimmen und Instrumente und ist doch weit mehr als bloß Musiker. Das hat ihm zahlreiche Bewunderer unter den großen Künstlern der E- und U- Musik Szene verschafft.

Bobby McFerrin und Freunde

Festspielhaus Baden - Baden - Dust&Light

Asien ist der westliche Nachbar und Europa liegt weit weg – die geographische Lage San Franciscos erklärt die Weltoffenheit seiner Bewohner; diese ist ein Hauptgrund dafür, dass der Choreograph Alonzo King seine Ballettkompanie hier ansiedelte. Doch so gerne sich dieser Künstler von asiatischen Traditionen des Tanzes inspirieren lässt, Basis seiner Arbeit bleibt die klassische Technik eines George Balanchine. Eine Choreographie soll wie ein Kristall sein: Der Name LINES, Linien, steht für den Anspruch, die Klarheit geometrischer Formen auf den Tanz zu übertragen.

66. Staufener Musikwoche 2014

Vom 2. bis zum 9. August finden in Staufen zum 66. Male die Konzerte und Kurse der traditionsreichen STAUFENER MUSIKWOCHE statt. In sieben öffentlichen Veranstaltungen wird unter der künstlerischen Leitung von Professor Wolfgang Schäfer ein attraktives und abwechslungsreiches Programm geboten.

32. Zelt-Musik-Festival Freiburg

Der Sommer ist da und somit die Vorfreude auf das 32. Freiburger Zelt-Musik-Festival. 120.000 Zelt-Liebhaber, Musik-Fans und Festival-Freunde werden wieder zusammen vor den Toren Freiburgs zwischen grünen Hügeln in Nachbarschaft zum Tiergehege und Naturerlebnispark Mundenhof feiern. Dafür wird auch das Veranstaltungsprogramm mit nationale und internationale Stars und Newcomer unterschiedlichster Couleur sorgen, die die Grenzen zwischen Generationen und Musikstilen schwinden lassen werden. Hier ein paar Konzerttipps:

Kaserne Basel - She She Pop "Frühlingsopfer"

Kaum hat sich der Rauch der spektakulären 100 Jahr-Feierlichkeiten zu Igor Strawinskis «Le Sacre du Printemps» verzogen», kommen She She Pop und stochern in der Glut. Gemeinsam mit ihren Müttern bringen die Performerinnen «Frühlingsopfer» auf die Bühne und liefern somit den Gegenentwurf zu «Testament», wo mit den eigenen Vätern der Generationenwechsel verhandelt wurde. Im Mittelpunkt von «Frühlingsopfer» steht die verschwiegen abgründige Frage nach dem weiblichen Opfer in der Familie und in der Gesellschaft.

Tamburi Mundi - Festival Rituals

9. Internationales Festival für Rahmentrommeln
Tamburi Mundi steht längst für Trommel-Musik pur, aber auch für qualitativ hochwertige Kurse, namhafte Künstler und begeisterte Teilnehmer aus aller Welt. Zum 9. Mal findet das internationale, weltweit geschätzte Event in Freiburg statt. Kurse und Workshops der Frame Drum Academy bieten Fortbildungsmöglichkeiten für Anfänger und Profis.

Seiten