Pierre Boulez

Festspielhaus feiert 90. Geburtstag von Pierre Boulez
Der bedeutendste Komponist der Gegenwart, Dirigent und Lehrer von Weltruf und zugezogener Baden-Badener: das Festspielhaus feiert den 90. Geburtstag von Pierre Boulez am Sonntag, 18. Januar 2015, um 19 Uhr. Als junger Mann wollte er noch alle Opernhäuser in die Luft jagen – wenn auch nur in Gedanken. Später sprengte er ganz real viele Vorurteile, wenn er zum Beispiel, Wagners Ring dirigierend falsche Tempi richtigstellte. Als Mann mit vielseitigem Talent und einem Höchstmaß an Kreativität prägt er die zeitgenössische Musikszene bis heute. Im Fokus seines Interesses stand dabei zunächst die serielle Musik – hier trug er maßgeblich zur theoretischen und praktischen Weiterentwicklung bei. Im Abendkonzert wird sein Werk „Notationen“ mit dem Experimentalstudio des SWR für ein bis sechs Instrumente, darunter Midi-Flöte und Live-Elektronik, zu hören sein.

So 18.01.2015
Ort: Festpielhaus Baden-Baden
Weitere Informationen unter: www.festspielhaus.de