Dirk Görtler

Magazin Ausgabe: April / Mai 2014

Dirk Görtler, geboren in Freiburg, studierte in Stuttgart, Essen und Basel Illustration und arbeitet seit 1980 als Illustrator. In den 1990er Jahren war er Mitherausgeber der Kulturzeitschrift »Chelsea Hotel, A Magazine for the Arts«, seit 2003 ist er Herausgeber des Comic Magazins »Surcomixxxx«.

Dirk Görtler startete 1993 seine jährlichen Kunst- und Kulturtouren durch New York, San Francisco und Chicago, die er für den Kunstverein Freiburg und das Carl-Schurz-Haus, Freiburg durchführt.
Seit 1984 unterrichtet Dirk Görtler Zeichnen und Illustration in Freiburg, mittlerweile an der hKDM. Darüber hinaus hat er Lehraufträge an der Hochschule Furtwangen und an der Popakademie Mannheim. Ausserdem hält Dirk Görtler regelmäßig Vorträge über amerikanische Kunst und Literatur.

Auf  Reisen, hauptsächlich durch die USA und England, lässt er sich zu absurden und absonderlichen Zeichnungen inspirieren, die er in seinen Skizzenbüchern festhält. Actlive ermöglicht seinen Lesern nun einen exklusiven Blick in diese Skizzenbücher.